Dorntherapie für Hunde

Basierend auf der Dorntherapie für den Menschen wurde die Dorntherapie speziell auf die Hundeanatomie abgestimmt. Sie ist eine sanfte manuelle Behandlungsmethode, mit der sich Wirbel- und Gelenkblockaden einfach, schnell und zuverlässig beseitigen lassen.
Bei dieser Therapieform wird die Statik des gesamten Skeletts wieder „ins Lot“ gebracht.

Man kann es vergleichen mit einem Haus, welches auf einem schiefen Fundament steht und dadurch schnell Risse bekommt. Der Körper reagiert mit Wirbelfehlstellungen auf zum Beispiel ungleich lange Beine oder Beckenschiefstände.

Der Therapeut behandelt die komplette Wirbelsäule und alle Gelenke, da es sich bei der Dorn-Methode um eine ganzheitliche Therapieform handelt - egal ob Blockaden von uns festgestellt wurden oder nicht - . Damit können wir sicherstellen, dass auch kleinste Verschiebungen wieder gerichtet werden bevor es zu größeren Blockaden und dann auch zu Problemen kommt.

Ein großer Vorteil liegt darin, dass durch das Einrichten verschobener Wirbel eine sofortige Schmerzlinderung ohne Einsatz von Medikamenten eintritt.
Die Behandlung ist für den Hund grundsätzlich entspannend und angenehm, allerdings ist das Lösen der Blockaden mit einem leichten Druckschmerz verbunden, welcher von menschlichen Patienten aber als „guter und angenehmer“ Schmerz bezeichnet wird.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Entschlackung und die Durchblutung angeregt und die Entspannung der Wirbelsäulenhaltemuskulatur gefördert wird. Man kann die Dornbehandlung auch mit einer Nervenpunktmassage vergleichen, da alle „Nervenaustrittspunkte“ an der Wirbelsäule massageartig behandelt
werden.

Indikationen:

• jegliche Art von Rückenbeschwerden und Bewegungseinschränkungen
  • degenerative Gelenkserkrankungen
  • Arthrosen und Spondylosen
  • Mobilisation von alten Hunden
  • unsichere oder ängstliche Hunde (positiver Einfluss auf das Verhalten)
  • postoperativ / posttraumatisch
  • HD und Bandscheibenvorfällen
  • Cauda-Equina-Syndrom
  • Erschöpfungszustände
  • nach langer Ruhephasen durch Krankheit/Unfall (z.B. Pfotenverletzung)
  • lange und unübliche Belastungen (Bergwanderung….)
  • als Wellnessbehandlung für Ihren Vierbeiner

Zwar können wir mit der Dornbehandlung die Gelenkerkrankung nicht heilen, aber die Schmerzen und Begleiterscheinungen der Erkrankung lindern.